Lasse Huber-Saffer

Portfolio

Schul-Discordbot (2019)

Als hilfreiches Feature auf dem Discord-Server meines Oberstufenprofils habe ich einen Discord-Bot entwickelt, der diverse schulische Informationen anzeigen kann. Ich habe den Bot mithilfe der Discord.Net C# API geschrieben und betreibe diesen auf einem Server 24 Stunden am Tag. Im Folgenden sind einige aus Datenschutzgründen anonymisierte Screenshots abgebildet.


Dies ist ein Beispiel für den Vertretungsplan, den der Bot abfragt, extrahiert, umformatiert und ausgibt.


Außerdem kann der Bot die Termine unterteilt und formatiert ausgeben.


Als Zusatzfeature habe ich für einige Ungeduldige ein Ferien-Embed mit genauem Countdown zu den nächsten schleswig-holsteinischen Schulferien erstellt, welches ein öffentlich verfügbares Schulferienportal queried und dann die Zeitdifferenz berechnet.


Bomberman-Klon (2019)

Dieses Spiel ist ein Klon des bekannten Spiels Bomberman mit anderen Charakteren und künstlicher Intelligenz. Mein Grund für die Entwicklung dieses Spiels war, nach längerer Pause wieder ein vollständiges Spiel zu entwickeln und A*-Pathfinding zu implementieren. Außerdem interessiert mich die Funktionsweise der Explosionssprites mit dynamischen Explosionen und wie ich die KI dazu bringen kann diesen auszuweichen.


The Gap (2017)

Das Spiel "The Gap" ist ein zweidimensionales Brettspiel, welches komplexe Spielstein-Stapelungsmechaniken und einige Items hat. Das Spiel ist ohne externe Engine, sondern ausschließlich in C++ mit der Simple and Fast Multimedia Library (SFML) geschrieben worden. Die Texturen im Pixelart-Stil sind komplett von mir erstellt worden und sind im Verlauf der Entwicklung fast täglich erweitert worden.


Dies ist eins der frühen Tilesets für die Map, es gibt zahlreiche Tiles für allerlei Arten von Umgebungen und Zwecke. Es hat eine Größe von 256x256 Pixeln und ist in Quadrate mit einer Seitenlänge von 16 Pixeln unterteilt (gesamt 256 Tiles).


Auf diesem Spritesheet sind die geplanten und bereits entwickelten Items zusehen.


Als noch nicht implementierten Zusatz habe ich ein Tileset erstellt, welches sehr gut zu "The Gap" passen würde. Das Tileset an sich ist älter als das Spiel, passt aber von der Palette und dem Grafikstil sehr gut.


Das "Tutgame" (2012)


Das sogenannte "Tutgame" war das erste Spiel, das ich programmiert habe. In meinem damaligen Alter von 9 Jahren und mithilfe der Blender Game Engine habe ich mich daran versucht, ein Spiel mit dem Fokus auf einem Character Controller, einer Kamera, und einem Animationsset zu schaffen. Das Spiel hat einige Partikeleffekte, Musik, eine komplexe Minimap und ein funktionierendes Jump and Run umfasst, bevor ich aufgehört habe, es weiterzuentwickeln, um mich zeitgemäßeren Engines zu widmen.



Das Jump and Run bestand aus einigen selbst modellierten Eisplattformen, deren Kollisionen so konfiguriert waren, dass der Spieler nach wenigen Sekunden Stand langsam seitlich herunterrutschen würde.
Außerdem änderten die Plattformen fortlaufend ihre Position entlang eines gegebenen Pfades.
Somit war das Jump and Run tatsächlich ziemlich anspruchsvoll und nicht sehr einfach zu schaffen.



Die Zielplattform war ein einfacher goldener Quader




Weitere Informationen

Falls sie Interesse an weiteren Informationen oder Downloads meiner Projekte haben, können sie mich per E-Mail unter lasse-huber-saffer@web.de erreichen.
© Lasse Huber-Saffer 2011-2019